Neues aus dem Dorfarchiv

Allmählich nimmt unser Dorfarchiv Gestalt an. Viele Einzeldokumente, Bilder und Gegenstände wurden in einer Archivübersicht erfasst und leicht erreichbar abgelegt. Hier eine kurze Übersicht der einzelnen Rubriken:

- erloschene Vereine

- existierende Vereine

- Gemeinde Hallerstein

- Bilder aus Hallerstein vor 1918; Weimarer Republik und 3. Reich; Nachkriegszeit und Gegenwart

- Archivalien zu Hallersteiner Häusern

- Archivalien zu Einzelpersonen

- Hallersteiner Schule

- Genossenschaften

- Literatur zu Hallerstein

- Ahnenforschung

- Abzeichen, Waffen, Orden

- Karten, Baupläne und Flurnamen

Zwischenzeitlich wurde eine Archivordnung erstellt, umd die Einsichtnahme zu regeln. Eine Ausleihe ist nicht statthaft. Zu jedem Archivstück ist der Eigentümer vermerkt, soweit es sich nicht um den Heimat- und Kulturverein Hallerstein handelt. Bei  Dokumenten, die Rückschlüsse auf noch lebende Personen zulassen (z.B. Mitgliedschaft in der NSDAP) gibt es einen Sperrvermerk.

Wir treffen uns jeden Montagmorgen um 9.00 im Archiv. Besucher sind herzlich willkommen und bei den imI Internet angekündigten heimatgeschichtlichen Arbeitskreisen.

Für die Dorfweihnacht ist wieder eine Bilderausstellung geplant. Im Vordergrund stehen neben den Konfirmandenbildern auch Bilder aus der Hallersteiner Schule bis 1966